2. Strategie und Ziele
„Wo stehen wir eigentlich mit unseren Emissionen und was können wir uns als realistisches Ziel setzen? Vielleicht „Klimaneutralität bis 2030?“
Auf einen Blick
Unternehmerische Klimastrategie: Eine Klimastrategie mit klaren Klimazielen, die Teil der Unternehmensstrategie ist, ist die Basis für ein erfolgreiches Klimamanagement.
Klimaziele: Klimaziele sind Bestandteil der Klimastrategie. Ein Ziel ist die Beschreibung eines Soll-Zustands zu einem definierten Zeitpunkt in der Zukunft. Strategische Ziele sind so gefasst, dass sie handlungsleitend für alle Teile der Organisation sind. Üblicherweise weisen sie einen Zeithorizont von drei bis fünf Jahren auf.
Um die Ziele (Soll-Zustand) definieren zu können, muss zunächst der IST-Zustand erfasst werden.
Im Rahmen des betrieblichen Klimaschutzes geschieht dies über eine sogenannte unternehmerische Klimabilanz (manchmal auch CO2-Bilanz oder Corporate Carbon Footprint genannt).