4. Kommunikation
„Wie motiviere ich unsere Belegschaft, damit alle auf unsere Ziele hinarbeiten? Und wie kommuniziere ich unser Engagement am besten an die Öffentlichkeit? Gibt es nicht auch eine Berichtspflicht?“
Auf einen Blick
Interne Kommunikation: Eine gelungene interne Kommunikation hilft Ihnen dabei, Ihre Klimaschutzziele zu erreichen. Dafür sollten Sie Ihre Belegschaft regelmäßig schulen und mit ihr in direktem Austausch bleiben. Eine zufriedene und motivierte Belegschaft arbeitet effektiver und erreicht Ziele besser.
Externe Kommunikation: Wenn Sie Ihr Engagement nach außen hin sichtbar machen, können Sie dadurch einen Wettbewerbsvorteil haben. Mit dem richtigen Fingerspitzengefühl können Sie von Ihrer Außenkommunikation profitieren. Dafür sollten Sie Ihre Aussagen transparent und aufrichtig gestalten. Achten Sie auf korrekte Inhalte und zielgruppenorientierte Sprache.
Nachhaltigkeitsberichterstattung: Für das Geschäftsjahr 2024 müssen erste Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht nach der Europäischen Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in Unternehmen (CSRD) erstellen. Inhalt des Berichts sind unter anderem Ergebnisse Ihrer Wesentlichkeitsanalyse sowie Ziele und Maßnahmen zu wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen.