2. Externe Kommunikation
Transparente Klimakommunikation nach außen
Vier Gründe, weshalb Sie Ihr Engagement nach außen kommunizieren sollten:
- Wettbewerbsvorteil: Durch Ihr Engagement geben Sie Ihren Zielgruppen einen wichtigen Grund, sich für Sie zu entscheiden.
- Positives Image: Pflegen Sie durch Ihre Außenkommunikation Ihr positives Image, damit Ihre Kundschaft und Geschäftspartner positiv über Sie sprechen und Sie weiterempfehlen.
- Kundenbindung: Durch einen transparenten Dialog rund um klimarelevante Fragen können Sie den Kundendialog und die Kundenbindung verbessern.
- Neue Zielgruppen: Sprechen Sie durch Ihr Engagement neue Zielgruppen an – zum Beispiel neue Kundschaft oder Fachkräfte.
Vorsicht vor Greenwashing
Der Begriff „Greenwashing“ ist inzwischen geläufig. Er findet Verwendung, wenn sich Organisationen als nachhaltig darstellen, obwohl sie keine systematischen Nachhaltigkeitsaktivitäten durchführen (UBA, 2022).
Doch tatsächlich kann der Greenwashing-Vorwurf auch aufkommen, obwohl Greenwashing gar nicht beabsichtigt war. Es ist daher wichtig, sich genau mit dem Konzept auseinanderzusetzen.
Wenn Sie ein paar Grundsätze beachten, minimieren Sie das Risiko, dass Ihnen jemand Greenwashing vorwirft. Ein paar Grundsätze finden Sie hier.
Achten Sie im folgenden Beispiel darauf, wie sich die Aussage verändert. Je transparenter, umso weniger angreifbar ist Ihre Aussage.
“Unser Unternehmen ist klimaneutral.“
Verbesserungspotenzial: Es sollten eindeutige und korrekte Begriffe verwendet werden. Es fehlt eine Begründung der Aussage.
„Unser Unternehmen ist engagiert im Klimaschutz, weil es die Treibhausgasemissionen
reduziert hat.“
Verbesserungspotenzial: Die Aussage ist noch nicht überprüfbar. Es fehlen Zahlen und konkretere Anhaltspunkte.
„Unser Unternehmen ist engagiert im Klimaschutz, weil es durch den Bezug von zertifiziertem Ökostrom und der Eigenerzeugung von erneuerbarer Energie die Treibhausgasemissionen in Scope 1 und 2 um 30 % reduziert hat.“
Verbesserungspotenzial: Noch ist die Aussage nicht klar auf einen Anwendungsbereich eingegrenzt: Es fehlen Zeitraum und Objekt (Produkt, Betriebsstandort, Unternehmen).
„Unser Molkereibetrieb ist engagiert im Klimaschutz. Durch den Bezug von zertifiziertem Ökostrom und der Eigenerzeugung von erneuerbarer Energie am Standort haben wir im Jahr 2023 unsere Treibhausgasemissionen in Scope 1 und 2 um 30 % reduziert, verglichen mit dem Jahr 2022.“
⇒ Diese Klimaaussage ist transparent.
Werfen Sie einen Blick in unsere Handlungshilfe Klimakommunikation und erfahren Sie,
- wann Aussagen als Greenwashing gelten
- welche Konsequenzen auch ungewolltes Greenwashing haben kann
- worauf Sie bei Ihrer Kommunikation achten sollten