1. Interne Kommunikation

Belegschaft informieren und motivieren

Mit einer gelungenen internen Kommunikation können Sie die Motivation der Mitarbeitenden steigern. Motivierte Mitarbeitende setzen die Maßnahmen effizient um und verbessern durch ihre Impulse die Maßnahmen kontinuierlich. Um diese Vorteile zu erreichen, können Sie sich an den folgenden Zielen interner Klimakommunikation orientieren.

 

Regelmäßige Informationen und Schulungen

Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden in regelmäßigen Abständen über Maßnahmen. Vergessen Sie nicht, Ergebnisse und Fortschritte mitzuteilen und den Einsatz der Belegschaft zu würdigen und wertzuschätzen.

 

Klimamanagement auf allen Ebenen: Vorbild sein

Wenn die Mitarbeitenden das Gefühl haben, dass Ihre Vorgesetzten nichts zum Klimaschutz beitragen, ist das demotivierend. Setzen Sie das Managementsystem daher auch auf den oberen Ebenen um und kommunizieren Sie dies.

 

 

Anregungen, Feedback, Kritik

Nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden ernst. Dazu gehört auch, dass Sie auf Widerstände, Skepsis und Zweifel eingehen. Prüfen Sie Verbesserungsvorschläge und berichten Sie darüber, wenn Sie diese umsetzen.

 

 

 

Intern kommunizieren – So funktioniert‘s!

Wenn Sie Ihren Mitarbeitenden Informationen zum betrieblichen Umweltschutz vermitteln, ist es wichtig, dass das was Sie mitteilen möchten auch ankommt. Ein paar Tricks helfen Ihnen dabei, verständlich und angewandt zu kommunizieren.

1. Spezifisch sein:
Durch Reisen mit der Bahn stoßen wir weniger Abgase bei Dienstreisen aus.

So besser nicht: „Wir streben eine Reduktion der Treibhausgas-Emissionen in der Dienstwagenflotte an.“

⇒ Abstrakte Informationen sind schwerer zu verarbeiten. Erklären Sie darum die Maßnahmen so konkret wie möglich.

2. Alltagsbezüge herstellen:
Der Betrieb dieser Maschine stößt in 24 Stunden so viel CO2 aus, wie eine 500 km-Autofahrt mit einem Benziner.

So besser nicht: „Schalten Sie die Maschine bei Nicht-Betrieb aus.“

⇒ Rufen Sie den Mitarbeitenden den Zusammenhang einer Handlung mit den Konsequenzen ins Gedächtnis. CO2-Emissionen sind abstrakt und nicht direkt erfahrbar. Ein Bezug zum Alltag der Mitarbeitenden kann dazu führen, dass sie die Effektivität einer Maßnahme besser verstehen.

 

3. Fortschritte kommunizieren:
Im Vergleich zu letztem Jahr konnten wir unsere Treibhausgas-Emissionen um 10 % verringern, dank Ihrer großartigen Mithilfe. Schaffen wir das dieses Jahr erneut?

So besser nicht: Verschweigen Sie es Ihren Mitarbeitenden nicht, wenn Sie Ihre Klimaschutzziele erreichen oder diesen näher kommen.

⇒ Wenn Sie Fortschritte kommunizieren, stärken Sie das Gefühl, dass Sie gemeinsam etwas erreichen und das die Maßnahmen funktionieren. Der Fortschritt motiviert, weiterzumachen.

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