- Startseite
- >> Abfall / Recycling
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Kunststoffe im Kreislauf – Neue AG gestartet!
Die AG Kunststoffverpackungen ist erfolgreich gestartet! Im Handelskammersaal der IHK für München und Oberbayern fand das Auftakttreffen der Arbeitsgruppe (AG) „Werkstoffliches Recycling von Kunststoffverpackungen“, im Rahmen des Umwelt- und Klimapakts Bayern, statt.
Kunststoffe sind in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Vor allem als Lebensmittelverpackungen, aber auch in der Medizin oder im Bausektor, spielen sie eine bedeutende Rolle. Parallel zum stark steigenden Verbrauch wächst die Menge an Kunststoffabfällen. Im Sinne des Ressourcen- und Umweltschutzes kommt neben der grundsätzlichen Vermeidung von unnötigen Kunststoffabfällen auch der Wiederverwendung sowie dem Recycling von Kunststoffabfällen eine zunehmende Bedeutung zu.
Deshalb vernetzt die AG „Werkstoffliches Recycling von Kunststoffverpackungen“ verschiedene Akteure in Bayern, insbesondere Kunststoffhersteller, die Recyclingbranche, Einzelhändler und den Staat. Ergebnis der AG soll die Erarbeitung von Eckpunkten zur Steigerung der Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen für Bayern sein.
Interessiert Sie das Thema Kunststoffe und möchten Sie folgende Fragen beantwortet haben:
- Welche Möglichkeiten und Ansätze gibt es, Kunststoffe zu vermeiden oder wiederzuverwenden?
- Welche Möglichkeiten gibt es, Kunststoffe zu verwerten und zu recyceln?
- Was sind die Voraussetzungen für eine gelungene Kreislaufführung von Kunststoffen?
- Wie kann ich als Unternehmer auf Rohstoffknappheit und Lieferengpässe bei Kunststoffen reagieren?
- Welche politischen Rahmenbedingungen auf europäischer und nationaler Ebene gibt es für die Kunststoff-Herstellung, Verwendung und Entsorgung?