- Startseite
- >> Wasser
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Kampagne „Schau auf die Rohre“
Bayerns Trinkwasserversorger und Abwasserentsorger realisieren – meist abseits der Wahrnehmung der Öffentlichkeit — viele Maßnahmen, um diese wichtige Infrastruktur zu pflegen, zu erhalten und nachhaltig zu modernisieren. Im Rahmen der Initiative „Schau auf die Rohre“ werden diese Maßnahmen und Positivbeispiele vor den Vorhang geholt.
Schauen wir gemeinsam auf Bayerns Trinkwasser- und Abwassernetze!
Aus dem Wasserhahn kommt frisches Trinkwasser. Mit der Toilettenspülung schicken wir das Abwasser auf seinen Weg. Dahinter stecken nicht nur aufwendige Leitungssysteme, sondern auch großes Engagement und fundiertes Fachwissen bei Gemeinden, Städten und wasserwirtschaftlichen Betrieben.
Von den rund 215.000 Kilometern öffentlicher Abwasserkanäle und Trinkwasserleitungen in Bayern müssen 10 bis 15 % in den kommenden Jahren saniert und erneuert werden. Mit „Schau auf die Rohre“ wird gezeigt, was getan werden muss, damit diese wertvolle Infrastruktur auch zukünftig für Bayerns Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung steht und bezahlbar bleibt.
Neben Hinweisen auf Informationsveranstaltungen und Aktionen stehen auch Materialien zum Download bereit bzw. können bestellt werden.
Sie und Ihr Unternehmen laden wir herzlich ein, sich zu informieren oder die Kampagne als Projektpartner zu unterstützen.