PraxisbeispielPilotprojekt: Umrüstung Biomethan-Bus
Maßnahmentyp
Anlass zur Durchführung der Maßnahme
Umrüstung des Antriebes eines vorhandenen Busses von Diesel auf Biomethan
Maßnahmenbeschreibung
Bei dem Pilotprojekt wurde ein ursprünglich mit Diesel betriebener Passagierbus aus der Fahrzeugflotte des Flughafens München auf einen klimaschonenden Antrieb mit flüssigem Methan umgestellt. Mit dem patentierten Antriebskonzept "CMF drive" erhielt der Bus einen generator-elektrischen Antrieb. Der Passagierbus wird durch einen Verbrennungsmotor angetrieben und künftig mit regenerativ erzeugtem Biomethan betankt. Die vom Motor erzeugte Energie wird in einer Pufferbatterie zwischengespeichert, welche wiederum die elektrische Antriebsachse des Busses mit Strom versorgt. Nach der erfolgreichen Umrüstung fährt der Bus besonders energieeffizient und mit Biomethan betankt klimafreundlich.
Gerade bei Passagierbussen mit langen Betriebszeiten oder häufigen Starts und Stopps, wie beim Einsatz auf dem Vorfeld des Münchner Flughafens, werden die Vorteile des "CMF drive"- Systems deutlich: Bremsenergie wird rückgewonnen und ebenfalls in der Pufferbatterie zwischengespeichert. Eine Tankfüllung reicht dabei im Gegensatz zu herkömmlichen Elektrobussen bis zu 800 Kilometer weit.
Ergebnisse und Nutzen für das Unternehmen
- Umrüstung vorhandener Busse möglich, dadurch Verlängerung der Lebensdauer des Fahrzeugs
- Hohe Reichweite mit effizienter Antriebstechnik und Energierückgewinnung
- Klimafreundlicher Antrieb dank Biomethan
Auszeichnung(en) für die Maßnahme
Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft 2020 in der Kategorie "Mobilität Verkehr"
In Anspruch genommene Fördermittel
nein
Im Umwelt- und Klimapakt Bayern erbrachte Leistungen
EMAS-Registrierung; ISO 14001-Zertifizierung
Flughafen München GmbH
Nordallee 25
85356 Freising
Branche
anderer Wirtschaftszweig
Beschäftigte
4374
Kontakt
Konzerneinheit Umwelt