Praxisbeispiel Reduzierung von Wasser- und Energieverbrauch durch optimierte Flaschenreinigungsanlage
Maßnahmentyp
Anlass zur Durchführung der Maßnahme
Bei der Suche nach einem Ersatz für die knapp 30 Jahre alte Flaschenreinigungsmaschine (FRM) erhielt die Brauerei Aying von der Firma Krones in Zusammenarbeit mit dem IGS Ingenieurbüro für Energie- und Umwelttechnik, Hallbergmoos, das Angebot, als Pilotkunde für eine Ressourcen schonende Innovation bei Flaschenreinigungsmaschinen zu fungieren. Ziel dieses Projekts war es, durch den Ersatz der alten FRM und die Integration einer Hochtemperatur-Wärmepumpe und die Anbindung an das bestehende BHKW den Wasser- und Energieverbrauch erheblich zu reduzieren.
Maßnahmenbeschreibung
Mehrwegflaschen müssen vor ihrer Wiederbefüllung von Schmutz gereinigt und von Etiketten befreit werden. In einer Flaschenreinigungsmaschine durchlaufen die schmutzigen Flaschen verschiedene Zonen, in denen sie chemisch, thermisch und mechanisch gereinigt werden. Die Flaschen müssen am Austritt hygienisch sauber und frei von Rückständen der verwendeten Reinigungsmittel sowie ausreichend weit rückgekühlt sein. Um dies zu erreichen, bedarf es eines erheblichen Energie- und Wassereinsatzes.
Aus dem Kühlbereich der neuen Flaschenreinigungsmaschine wird dem Kühlwasser über Wärmetauscher Wärme entzogen und einer Wärmepumpe zugeführt. Dadurch sinkt der Wasserbedarf zum Kühlen. Zusätzlich wird Abwärme aus einer Kraft-Wärme-Kopplung beigemischt, so dass die Heizleistung der Wärmepumpe den Heizwärmebedarf der Maschine vollständig deckt. Der Strombedarf der Wärmepumpe wird als Eigenstrom aus der vorhandenen Kraft-Wärme-Kopplung gedeckt. Dadurch konnte die Laufzeit des Blockheizkraftwerkes und damit dessen Wirtschaftlichkeit gesteigert werden
Ergebnisse und Nutzen für das Unternehmen
Die Ayinger Privatbrauerei setzt seit November 2018 die neue, ressourcenschonende Flaschenwaschmaschine ein. Gegenüber der alten Reinigungsmaschine sank der Wasser-und Wärmebedarf um jeweils 87%.
Auszeichnung(en) für die Maßnahme
Bayerischer Energiepreis 2020
Mitteleinsatz in €
1500000
In Anspruch genommene Fördermittel
ja
Name des Förderprogramms
Umweltinnovationsprogramm des BMUB
Im Umwelt- und Klimapakt Bayern erbrachte Leistungen
EMAS-Registrierung; Energieeffizienzsteigerung; Energieeinsparung
Brauerei Aying Franz Inselkammer KG
Münchener Straße 21
85653 Aying
Branche
Industrie
Beschäftigte
71
Kontakt
Franz Inselkammer
Telefon
08095 8815