Praxisbeispiel Tiefziehverpackungsmaschine RX 4.0
Maßnahmentyp
Anlass zur Durchführung der Maßnahme
Personalmangel und eine geringere Anwenderkompetenz ebenso wie ein unverminderter Kostendruck zählen zu den Faktoren, die heute maßgeblich zur Erhöhung des Automatisierungsgrades in der verarbeitenden Industrie führen.
Auch Verpackungsmaschinen müssen so effizient und wirtschaftlich wie möglich betrieben werden können.
Mit der Generation der X-line Tiefziehverpackungsmaschinen unterstützt MULTIVAC die Digitalisierung von Verpackungsprozessen und Lösungen der Industrie 4.0 /IoT. Verschiedene innovative und einzigartige Technologien helfen Unternehmen dabei, Ressourcen im Verpackungsprozess einzusparen.
Maßnahmenbeschreibung
Die Tiefziehverpackungsmaschine RX 4.0 der Maschinengeneration X-line setzt durch eine Reihe innovativer Technologien neue Maßstäbe im Markt.
Aufgrund einer lückenlosen Digitalisierung, umfassender Sensorik und der Vernetzung mit der MULTIVAC Cloud schafft die RX 4.0 eine neue Dimension hinsichtlich Packungssicherheit, Qualität und Leistung.
Die RX 4.0 verfügt über einen bislang unerreichten Grad an Sensorik, wobei die Multi Sensor Control alle relevanten Teilprozesse erfasst.
Die Sensorik ermittelt in geschlossenen Regelkreisen permanent unterschiedlichste Prozesswerte, zum Beispiel für Formen, Evakuieren und Siegeln. Auch Werkzeuge für Formen und Siegeln sind über elektronische Sensormodule in die Sensorregelung integriert.
Alle Prozessschritte werden optimal kombiniert, produkt- und systembedingte Abweichungen soweit als möglich automatisch ausgeglichen und auch relevante Fehleinstellungen durch Bediener selbständig erkannt und angezeigt. Dadurch arbeitet die Maschine permanent am optimalen Betriebspunkt und die Produktion von Schlechtpackungen lässt sich auf ein Minimum reduzieren.
Der MULTIVAC Pack Pilot ist eine Cloud-basierte Software, die den Maschinenbediener bei der optimalen Einstellung der Verpackungsmaschine unterstützt, ohne dass tiefes Expertenwissen erforderlich ist.
Durch die Auswahl von Packungs-, Packstoff- und Produktmerkmalen sowie durch Werkzeugdaten parametriert sich die Maschine beim Anlegen neuer Rezepte von selbst am optimalen Betriebspunkt.
Der Pack Pilot hat Zugriff auf ein umfassendes Expertenwissen, das von Prozessdaten von mehr als 1.000 neuen Verpackungslösungen pro Jahr profitiert.
Ohne Anlaufverluste, d.h. ohne unnötigen Folienverbrauch beim Produktionsstart oder Produktwechsel, erzeugt die Tiefziehverpackungsmaschine dabei Packungen mit maximaler Packungssicherheit, gleichbleibender Qualität und höchster Leistung.
Zu den typischen Anwendungsszenarien des MULTIVAC Pack Pilot gehören neben der Inbetriebnahme der Maschine und der neuen Parametrisierung bei der Produktumstellung auch die Unterstützung des Bedienpersonals bei der Detektion und Korrektur von fehlerhaften Einstellungen.
Eine neue Werkzeuggeneration, die X-tools, garantiert die geringsten Betriebskosten im Markt. Die X-tools verfügen über umfassende Neuerungen in Design, Sensorik und Aktorik. Sie ermöglichen kürzere Evakuierzeiten und tragen dadurch zu einer höheren Taktleistung bei. Optional sind die X-tools mit einer schmaleren Randstreifenbreite auslegbar. Dadurch kann der Folienabfall um bis zu 30 Prozent reduziert werden. Alle Werkzeugelemente sind codiert und werden von der Tiefziehverpackungsmaschine identifiziert. Bei korrekter Installation eines Werkzeugs parametriert sich die Maschine automatisch und ermöglicht eine optimale Prozesssteuerung. Insbesondere bei Maschinen mit häufigem Formatwechsel erhöht sich dadurch die Bediensicherheit.
Nicht zuletzt wurde die RX 4.0 mit einem innovativen Bedienkonzept ausgestattet. Die intuitiv benutzbare Multi-Touch Benutzeroberfläche HMI 3 ist hochauflösend und entspricht der Bedienlogik mobiler Devices. Sie ermöglicht noch einfachere und sicherere Bedienprozesse und lässt sich individuell auf den jeweiligen Bediener einstellen. Dies schließt unterschiedliche Zugriffsrechte und Bediensprachen ein. Die Benutzeranmeldung erfolgt kontaktlos über RFID Chipkarten. Alle relevanten Maschinenparameter werden auf einer Bildschirmseite dargestellt.
Ergebnisse und Nutzen für das Unternehmen
Die RX 4.0 bietet Unternehmen eine maximale Packungssicherheit, eine gleichbleibende Packungsqualität, eine höhere Prozessgeschwindigkeit sowie eine noch einfachere und sicherere Bedienung.
Die Software MULTIVAC Pack Pilot ermöglicht ein optimales Einrichten der Maschine mit Steuerungsunterstützung. Dadurch ist die Maschine auch ohne spezielles Anwenderwissen nutzbar. Ohne Anlaufverluste erzeugt die Tiefziehverpackungsmaschine Packungen mit maximaler Packungssicherheit, gleichbleibender Qualität und höchster Leistung. Für die Inbetriebnahme der Verpackungsmaschine bietet der MULTIVAC Pack Pilot dem Bediener bereits optimale Grundeinstellungen an. Da die Verpackungsmaschine durch den MULTIVAC Pack Pilot bereits beim Produktionsstart optimal eingestellt ist, können direkt nach Produktionsstart hochwertige Packungen mit höchster Leistung produzieren werden. Dies führt zu deutlichen Einsparungen im Hinblick auf Produkte, Packstoffe und Produktionszeit.
Da der Maschine die Grundeinstellungen für die Verarbeitung der ausgewählten Folie durch den MULTIVAC Pack Pilot vorgegeben werden, kann die notwendige Zeit für die Umstellung auf neues Material signifikant verkürzt werden. Zudem gewährleisten die Parameter, dass die Folie nah am optimalen Betriebspunkt verarbeitet und eine gleichbleibend hohe Packungsqualität erzielt wird. Insbesondere im Rahmen der Durchführung unterschiedlicher Materialtests kann der MULTIVAC Pack Pilot maßgeblich zu einer Minimierung des Zeit- und Materialaufwandes beitragen - etwa bei Versuchen zur Reduzierung des Packstoffvolumens bzw. der Foliendicke oder bei der Verwendung alternativer Packstoffe. Auch Betreiber, die einen geringen Erfahrungsschatz bei der Verarbeitung unterschiedlicher Materialien haben, können von diesem Know-How profitieren. In diesem Sinne kann der MULTIVAC Pack Pilot einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Packstoffverbrauchs bei der Packungsherstellung leisten.
Die Werkzeuge, die sogenannten X-tools, garantieren die geringsten Betriebskosten im Markt. Sie sind mit einer schmaleren Randstreifenbreite auslegbar, wodurch sich der Folienabfall um bis zu 30 Prozent reduzieren lässt. MULTIVAC hat für jede Anwendung die richtigen Formverfahren, um sicherzustellen, dass nur die notwendige Foliendicke zur Erreichung der Haltbarkeit verwendet werden kann.
Auszeichnung(en) für die Maßnahme
International FoodTec Award 2018 in Gold
In Anspruch genommene Fördermittel
nein
Im Umwelt- und Klimapakt Bayern erbrachte Leistungen
Emissionsminderung von Treibhausgasen; ISO 14001-Zertifizierung; Naturschutz/Biodiversitätsförderung; Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft; Umweltgerechte Mobilität
MULTIVAC
Bahnhofstr. 4
87787 Wolfertschwenden
Branche
Industrie
Beschäftigte
6500
Kontakt
Dominik Eberhard
Telefon
08334 601-2535