Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über den Umwelt- und Klimapakt

Praxisbeispiel Entwicklung, Prüfung, Zertifizierung und Fertigung neuer zertifizierter waschbarer Mehrweg-Lösungen für den Infektionsschutz.

Maßnahmentyp

ProduktentwicklungProduktion und FertigungUmweltbewusstsein

Anlass zur Durchführung der Maßnahme

Seit Beginn der Corona-Pandemie stellt die Trans-Textil GmbH im Sinn der Kreislaufwirtschaft nachhaltige Mehrweg-Lösungen für den Infektionsschutz her.

Maßnahmenbeschreibung

Entwicklung, Prüfung, Zertifizierung und Fertigung neuer waschbarer Mehrweg-Lösungen für den Infektionsschutz aus flüssigkeits- und virendichten Membranlaminaten (Funktionstextilien). Die Produkte wie Mund-Nasen-Schutzmasken sind waschbar und stehen somit immer wieder zur Verfügung. Sie entsprechen den Anforderungen an ein voll zugelassenes Medizinprodukt (CE) entsprechend der internationalen Norm EN 14683 Typ IIR. Auch die Herstellung waschbarer Mehrweglösungen für zertifizierte Schutzkittel und Schutzanzüge (PSA) aus den Funktionslaminaten von Trans-Textil ist möglich. Die Produkte stehen nach der Desinfektionswäsche durch vorhandene Wäscherei-Strukturen immer wieder zur Verfügung und stellen in einer regionalen Fertigungs- und Lieferkette eine ökologisch verantwortungsvolle (Kreislaufwirtschaft) und von weltweiten Lieferketten unabhängige Alternative zur reinen Einweg-Versorgung dar. Die Kosten für die Entwicklung, Prüfung und Zertifizierung hat die Trans-Textil GmbH als Eigenleistung erbracht.

Ergebnisse und Nutzen für das Unternehmen

Mit den waschbaren Mehrweg-Produkten im Infektionsschutz eröffnet Trans-Textil als Hersteller neue Chancen am Textil-Standort Berchtesgadener Land / Bayern und schafft die Grundlage für einen weiteren Schritt in der Umsetzung der deutschen und europäischen Strategien zur Kreislaufwirtschaft.

In Anspruch genommene Fördermittel

nein

Im Umwelt- und Klimapakt Bayern erbrachte Leistungen

Integrierter Umweltschutz; ISO 14001-Zertifizierung; Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft; Substitution umweltschädlicher Stoffe durch umweltfreundlichere

Trans-Textil GmbH

Pommernstraße 11-13

83395 Freilassing

Branche

Industrie

Beschäftigte

91

Kontakt

Andreas Hänsch

Telefon

08654/6607770

Email

ahaensch@trans-textil.de

Internet

www.trans-textil.de

Fachlicher Bezug

Übersicht Praxisbeispiele