Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über den Umwelt- und Klimapakt

Praxisbeispiel Mehr als heiße Luft - RATIONAL setzt auf effiziente Drucklufterzeugung und Abwärmenutzung

Maßnahmentyp

Energieeinsatz, EnergieeffizienzErneuerbare EnergienKlimaschutz, CO2-EmissionenProduktion und FertigungProzessoptimierung/Integrierter UmweltschutzRessourceneinsatz, RessourceneffizienzUmwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, Strategie, Organisation

Anlass zur Durchführung der Maßnahme

Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln sind seit der Gründung von RATIONAL im Jahr 1973 feste Bestandteile des Unternehmens. Die Rational AG in Landsberg am Lech ist ein führender Hersteller von Geräten zur thermischen Speisenzubereitung in Groß-und Gewerbeküchen. Für den Produktionsprozess wird Druckluft benötigt. Bei der Modernisierung der Gebäudeinfrastruktur wurde unter anderem in eine effizientere Druckluftanlage investiert.

Maßnahmenbeschreibung

  • Anschaffung hocheffizienter Schraubenkompressoren mit Direktantrieb zur Drucklufterzeugung; Druckluft ist ein kostenintensiver und damit wertvoller Energieträger. Die Kosten entstehen hauptsächlich durch den Strom, der zur Verdichtung und Aufbereitung der angesaugten Luft benötigt wird. Nahezu 90 Prozent der einem Kompressor zugeführten Antriebsenergie wird in Wärme umgewandelt und steht somit als Abwärme zur Zweitnutzung bereit.
  • Einsatz frequenzgeregelter Kompressoren zur bedarfsoptimierten Bereitstellung von Druckluft.
  • Nutzung der entstehenden Abwärme der Kompressoren zur Heizungsunterstützung; Hierbei wird Wasser durch Wärmetauscher im Ölkreislauf der Kompressoren erwärmt und für die Warmwassererzeugung genutzt.

Daten und Fakten zur Maßnahme:

  • Investition: Gesamtkosten für das Projekt inklusive aller Nebengewerke wie Elektro, Lüftung: 190.000 Euro; Investitionskosten für reine Drucklufterzeugung und Wärmerückgewinnungsanlage: 128.000 Euro (Mehrkosten für effizientere Technik: circa 45.000 Euro)
  • Umsetzungsdauer: 3 Monate (Dezember 2016 bis Februar 2017)
  • Amortisation: rund 3,8 Jahre


"Mit jeder eingesparten Ressource schonen wir und unsere Kunden die Umwelt und sparen gleichzeitig bares Geld." - Stefan Arnold, Leiter Investor Relations

Ergebnisse und Nutzen für das Unternehmen

  • jährliche Einsparung: circa 12.000 Euro aufgrund effizienterer Technik
  • positiver Effekt auf die Umwelt: Jährliche Ressourceneinsparung: Strom 16.000 kWh; Erdgas: 280.000 kWh; CO2-Minderung: etwa 70 Tonnen
  • Innovation, Differenzierung im Wettbewerb: Verbesserung von Produktionsprozessen; Durch den frequenzgeregelten Kompressor können Verbrauchsspitzen effizienter und auch schneller abgefedert werden. So steht Druckluft nun immer in ausreichender Menge zur Verfügung. Durch das redundante Anlagenkonzept ist eine unterbrechungsfreie Versorgung sichergestellt.
  • Nebeneffekte: geringere Abhängigkeit von Rohstoffpreisen und -verfügbarkeiten.


Das empfiehlt die RATIONAL AG anderen:

  • Legen Sie Wert auf eine detaillierte Grundlagenermittlung. Die Erkenntnisse helfen Ihnen bei der Planung einer effizienten und wirtschaftlichen Anlage.
  • Die Rentabilität der Abwärmenutzung hängt stark von der Laufzeit der Drucklufterzeugungsanlage und dem tatsächlichen Wärmebedarf ab. Führen Sie eine Wärmebedarfsanalyse durch, um die Wärmerückgewinnung sinnvoll zu dimensionieren.
  • Je höher die Laufzeiten der Kompressoren, desto eher lohnt sich die Nutzung der Abwärme, da sie kontinuierlich und in ausreichender Menge zur Verfügung steht.
  • Die Höhe der notwendigen Investitionen richtet sich nach örtlichen Gegebenheiten, Einsatzzweck und gewähltem Wärmerückgewinnungsverfahren.

Mitteleinsatz in €

190000

In Anspruch genommene Fördermittel

ja

Name des Förderprogramms

Querschnittstechnologien - Optimierung technischer Systeme

Im Umwelt- und Klimapakt Bayern erbrachte Leistungen

Emissionsminderung von Treibhausgasen; Energieeffizienzsteigerung; Energieeinsparung; Integrierter Umweltschutz; ISO 14001-Zertifizierung; Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft

Rational AG

Siegfried-Meister-Straße 1

86899 Landsberg a. Lech

Branche

Industrie

Beschäftigte

2258

Kontakt

Stefan Arnold

Telefon

08191 3272209

Email

s.arnold@rational-online.com

Internet

https://www.rational-online.com

Fachlicher Bezug

Übersicht Praxisbeispiele