Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Neues IZU-Tool für betrieblichen Klimaschutz

Quelle: IZU

Das IZU hat ein neues Online-Tool veröffentlicht. „5 Schritte zum Betrieblichen Klimaschutz“ dienen Unternehmen als Anleitung, ein systematisches Klimamanagement aufzubauen. Es unterstützt bei der Erstellung einer Klimabilanz und eines Maßnahmenplans zur THG-Reduktion.

Durch den europäischen Green Deal und das Bundes-Klimaschutzgesetz ergeben sich für Unternehmen einige Anforderungen im Bereich Klimaschutz. Es ist sinnvoll, sich systematisch mit dem Thema auseinanderzusetzen. Da betrieblicher Klimaschutz ein komplexes Thema ist, hat das IZU ein Tool erstellt, das den Aufbau eines betrieblichen Klimamanagements klar verständlich aufzeichnet. Es richtet sich an Klimamanagerinnen und -manager sowie Nachhaltigkeitsbeauftragte.

Das Tool teilt den Prozess zu betrieblichem Klimaschutz in 5 Schritte ein. Diese sollen bei der Umsetzung wiederholt durchlaufen werden.

  1. Verständnis: In diesem Schritt erfährt man, was sich hinter dem Konzept „betrieblicher Klimaschutz“ und Begriffen wie Klima-, Treibhausgas- und CO2-Neutralität verbirgt.
  2. Strategie und Ziele: Hier wird erklärt, wie man eine Klimabilanz erstellt und anschließend eine Klimastrategie und passende Ziele aufstellt.
  3. Umsetzung: Mithilfe eines Klimamanagements, das sich am PDCA-Zyklus (Plan – Do – Check – Act) orientiert, werden passende Maßnahmen zur Reduktion von CO2e umgesetzt.
  4. Kommunikation: Dieser Schritt befasst sich mit interner und externer Kommunikation, die den betrieblichen Klimaschutz begleiten sollte.
  5. Netzwerke: Der letzte Schritt behandelt die Relevanz der Vernetzung mit anderen Organisationen zum Erfahrungsaustausch und zur Informationsvermittlung.
Beim Aufbau eines betrieblichen Klimaschutzmanagements werden notwendigerweise Themen aufkommen, mit denen sich die Verantwortlichen tiefer auseinandersetzen müssen. Wie lässt sich beispielsweise die Energieeffizienz im Betrieb dauerhaft steigern? Und worauf sollte man beim Thema Kompensation achten? Die Aspekte Energie und Kompensation, aber auch Mobilität und Ressourceneffizienz greift das Web-Tool als Zusatzbausteine auf.

Sie befassen sich mit Klimaschutz in Ihrem Unternehmen? Dann werfen Sie jetzt einen Blick in unser neues Tool:

Projekthintergrund

Das Tool „5 Schritte zum Betrieblichen Klimaschutz“ wurde im IZU-Kooperationsprojekt: Klimaschutz-Energie-Ressourcen-MANAGEMENT für KMU erstellt. Die Inhalte wurden in Zusammenarbeit mit der B.A.U.M. Consult GmbH und bayerischen Pilotunternehmen entwickelt, um eine möglichst praxisorientierte und konkrete Unterstützung anzubieten. Die Fokusthemen wurden in Kooperation mit LENK, ÖIB und REZ, erstellt. Weitere Kooperationspartner waren BIHK, BHT. Das Webtool ist im Rahmen des Umwelt- und Klimapakts entstanden.