- Startseite
- >> Nachhaltigkeit
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Fit for Work – Unterstützung für Bayerische Betriebe bei der Ausbildung von Fachkräften
Quelle: StMAS
Mit der ESF+ Förderung „Fit for Work – Chance Ausbildung“ können bayerische Unternehmen einen Zuschuss von bis zu 5.720 Euro für die Ausbildung von benachteiligten jungen Menschen erhalten. Damit soll der zusätzliche Aufwand ausgeglichen werden.
Betriebe, die benachteiligte junge Menschen im Rahmen einer betrieblichen Ausbildung beschäftigen oder jungen Menschen eine Teilzeitausbildung ermöglichen, erhalten unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 22 Monate einen Zuschuss in Höhe von monatlich 260 Euro, insgesamt also bis zu 5.720 Euro.
Fristen
- Der Förderantrag muss bis spätestens drei Monate nach Beginn der Berufsausbildung über die Datenbank ESF Bavaria 2021 gestellt werden.
- Bei Jugendlichen, die mit AsA unterstützt werden (vgl. Nr. 4.1 e der Förderhinweise), muss der Förderantrag spätestens drei Monate nach Vereinbarung der AsA Leistung gestellt werden.
Mit „Fit for Work – Chance Ausbildung“ fördert die Bayerische Staatsregierung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus die betriebliche Ausbildung von Jugendlichen, die einem besonderen Wettbewerb unterliegen. Die Ausbildungsinitiative „Fit for Work - Chance Ausbildung“ ist Teil der „Allianz für starke Berufsbildung in Bayern.“