- Startseite
- >> Nachhaltigkeit
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Nachhaltigkeitsbewertung für Start-ups
Quelle: DIN SPEC 90051-1
Mit dem Standard DIN SPEC 90051-1 lassen sich Nachhaltigkeitsaspekte Ihres Start-ups bewerten. Der Standard besteht aus einem flexiblen Fragenkatalog, der sich individuell auf verschieden ausgerichtete Start-ups in unterschiedlichen Gründungsphasen anpassen lässt. Das IZU hat zusammengefasst, was einen bei der Nachhaltigkeitsbewertung erwartet.
Darum ist Nachhaltigkeit auch für Start-ups wichtig
Nachhaltigkeit ist auch für junge Unternehmen, die nach Kapitalgebenden suchen, ein wichtiges Herausstellungsmerkmal. Immer mehr Investierende legen Wert darauf, dass Unternehmen von Beginn an Nachhaltigkeit mitdenken. Die DIN SPEC 90051-1 ist ein Tool zur Nachhaltigkeitsbewertung, das sich als Entscheidungshilfe an Kapitalgebende und Investierende richtet. Umso wichtiger, dass junge Unternehmen selbst einen Blick auf die Nachhaltigkeitskriterien werfen.Darum ist der Standard so gut für Start-ups geeignet
Die Bewertung mit der DIN SPEC 90051-1 ist speziell auf Start-ups ausgelegt. Sie ist ein Tool zur Prüfung verschiedener Nachhaltigkeitsaspekte, die Start-ups ohne extremen Aufwand durchführen können.Mithilfe verschiedener Stellschrauben lässt sich die Bewertung so anpassen, dass sie auf ganz unterschiedliche Unternehmen anwendbar ist. Die Bewertenden sind noch nicht dazu angehalten, Zahlenwerte zu erheben, sondern sie schätzen die Fragen auf einer Skala von „trifft zu“ bis „trifft nicht zu“ ein. Somit ist die Bewertung auch für ganz junge Unternehmen geeignet, bei denen lediglich Aussagen über potenzielle Nachhaltigkeitswirkungen getroffen werden können.
Wie die Nachhaltigkeitsbewertung nach DIN SPEC 90051-1 funktioniert und was die Hintergründe sind, erfahren Sie in unserer Zusammenfassung.