- Startseite
- >> Nachhaltigkeit
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Good Practice: Unternehmensbeispiel zum betrieblichen Klimaschutz
Es geht voran! Der erste Meilenstein unseres IZU-Kooperationsprojektes zum betrieblichen Klimaschutz ist geschafft und kann sich sehen lassen. Ein neu erstelltes "Good Practice" zeigt den erfolgreichen Weg der aqua-concept GmbH aus Gräfelfing zum klimafreundlichen Betrieb anhand von konkreten Beispielen und Maßnahmen.
Um der wachsenden Nachfrage nach Unterstützung im Bereich des betrieblichen Klimaschutzes nachzukommen, startete das IZU Anfang des Jahres das Projekt Klimaschutz - Energie - Ressourcen - MANAGEMENT für KMU.
Um ganz konkret anhand eines beispielhaften Betriebs zu zeigen, wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Unternehmensstrategie verankert und erfolgreich umgesetzt werden können, wurde nun in einem ersten Schritt ein ausführliches Unternehmensbeispiel erstellt. Im Good Practice wird erläutert, wie die aqua conept GmbH die acht Schritte in Richtung klimafreundlicher Betrieb gemeistert hat. Dabei werden sowohl Herausforderungen als auch Chancen beleuchtet. Zusätzlich gibt es weiterführende Informationen zu jedem Themenbereich.
Das Projekt
Warum gerade acht Schritte?Ganz einfach, die Struktur des Unternehmensbeispiels folgt bereits der für 2023 geplanten Informationsplattform, die dann den ganzen Weg eines Unternehmens hin zum klimafreundlichen Betrieb aufzeigt. Auf der Informationsplattform finden alle Unternehmen Unterstützung: Egal ob sie ganz am Anfang des Prozesses stehen oder ob sie bereits ein paar Schritte weiter sind und nun Fragen zu spezifischen Themen haben.
Und das sind unsere acht Schritte zum klimafreundlichen Betrieb:
- 1. Verständnis: Informationen zum Thema, Fachbegriffe, Grundprinzipien etc.
- 2. Ziele: Formulierung von SMARTEn Zielen, Erarbeitung einer Klimastrategie, Erfassung des Status quo
- 3. Klima: Klimamanagement oder Klimaschutzmaßnahmen erfolgreich umsetzten
- 4. Energie: Effizienz (Maßnahmen und Management) im betrieblichen Klimaschutz
- 5. Ressourcen: Effizienz (Maßnahmen und Management) im betrieblichen Klimaschutz
- 6. Kompensation: Grundprinzip, Möglichkeiten, Fallstricke, Siegel und Gütezeichen
- 7. Kommunikation: Mitarbeitermotivation (intern), erfolgreiches Marketing mit Umweltthemen (extern)
- 8. Netzwerke: Hilfreiche Netzwerke im Umweltbereich
Die neue Informationsplattform zum betrieblichen Klimaschutz finden Sie hier auf der IZU-Webseite. Machen auch Sie sich auf den Weg in Richtung Klimaneutralität!