Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Klimapakt Augsburger Wirtschaft unterzeichnet

Quelle: Stadt Augsburg

Lokal, nachhaltig und wettbewerbsfähig möchten die Stadt Augsburg und die Augsburger Wirtschaft ihrer Verantwortung für den Klimaschutz nachkommen. Am 6. April 2022 unterzeichneten daher teilnehmende Unternehmen und Partner den Klimapakt Augsburger Wirtschaft. Auch das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) engagiert sich als Partner.

Der Klimapakt Augsburger Wirtschaft ist als Gemeinschaftsprojekt von Stadt Augsburg, Partnern und Unternehmen ausdrücklich darauf ausgelegt, sich stetig weiterzuentwickeln. Wie in der Kooperationsvereinbarung festgeschrieben, beruht der Klimapakt auf Freiwilligkeit und soll die Erreichung der städtischen Klimaschutzziele befördern. Eine besondere Rolle spielen hierbei unternehmerische Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit und fachlicher Austausch.

Die Partner des Klimapakts Augsburger Wirtschaft unterstützen teilnehmende Unternehmen u. a. mit Beratungen, Zertifizierungen und Bilanzierungen.

Das LfU als Partner im Klimapakt Augsburger Wirtschaft

Das LfU bringt mit dem Infozentrum UmweltWirtschaft, dem Ökoenergie-Institut Bayern, dem Klima-Zentrum und dem Ressourceneffizienz-Zentrum unterstützende Angebote ein und dient als Schnittstelle zum Umwelt- und Klimapakt Bayern.

Weitere Partner
  • Handwerkskammer für Schwaben (HWK)
  • Industrie und Handelskammer Schwaben (IHK)
  • KUMAS - Kompetenzzentrum Umwelt e. V.
  • Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
  • bayme - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V.
  • vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Mitglied werden

Zum Zeitpunkt der offiziellen Unterzeichnung hatten sich bereits mehrere Unternehmen dem Klimapakt Augsburger Wirtschaft angeschlossen. Eine Teilnahme ist weiterhin über das Wirtschaftsreferat der Stadt Augsburg möglich.