- Startseite
- >> Management
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Neue ÖKOPROFIT-Einsteigerrunde Wirtschaftsraum Augsburg A3
Quelle: IZU, Region A3
Am 28. Februar 2024 fand die Auftaktveranstaltung der diesjährigen ÖKOPROFIT®-Einsteigerrunde Wirtschaftsraum Augsburg A3 im Umweltbildungszentrum Augsburg statt.
Herr Bendel vom Umweltamt Augsburg begrüßte sechs Unternehmen, die in diesem Jahr gemeinsam ihren betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz verbessern und gleichzeitig Betriebskosten senken möchten.
Teilnehmende Unternehmen
- Augsburger Holzhaus GmbH
- e-koris GmbH
- KinoGruppeRusch
- LabKom Biochemische Dienstleistungen GmbH
- PART Business Solution GmbH
- Zoologischer Garten Augsburg GmbH
So funktioniert´s
ÖKOPROFIT® wird im Rahmen einer Gruppenberatung durchgeführt. In acht Workshops bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle umweltrelevanten Themen, die für ihren Betrieb interessant sind. Vorträge, Erfahrungsaustausch und konkrete Beispiele vermitteln das dazu erforderliche Wissen. Die vier halbtägigen, betriebsspezifischen Beratungen in jedem Unternehmen bilden das Kernstück von ÖKOPROFIT®. Hier wird vor Ort aufgezeigt, welche Maßnahmen zur Verbesserung hinsichtlich Rechtssicherheit, Umweltentlastungen und Kostensenkung bestehen.ÖKOPROFIT® ist ein niederschwelliges Beratungsangebot aus dem Umweltmanagement, welches gut als Grundlage für weiterführende Zertifizierungen zu EMAS oder ISO 14001 geeignet ist.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Ende diesen Jahres soll noch eine weitere Ökoprofit-Runde gestartet werden. Unternehmen aus der Stadt Augsburg, dem Landkreis Augsburg und dem Landkreis Aichach-Friedberg können sich für die ÖKOPROFIT®-Einsteigerrunde 2024/2025 anmelden.Förderung
Bis einschließlich 31. Dezember 2024 stehen Unternehmen mit Sitz oder Niederlassung in Bayern Fördergelder im Rahmen des Bayerischen Umweltmanagement- und Auditprogramms (BUMAP) zur Verfügung. Bei der Einführung inklusive Erstvalidierung / -zertifizierung eines umweltorientierten Managements – ÖKOPROFIT beträgt die maximale Zuschusshöhe 3.220 Euro.Ansprechpartnerin:
Stefanie Haugstefanie.haug@region-A3.com
Tel: 0821 450 10 235