- Startseite
- >> Management
- >> Meldungen
- >> Detailseite
OECD veröffentlicht neue Leitlinien für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen
Die OECD-Leitlinien richten sich an multinationale Unternehmen im Bereich verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Die aktualisierten Empfehlungen an Unternehmen sollen als Orientierung für nachhaltiges Wirtschaften dienen und betreffen u.a. die Bereiche Umwelt, Wissenschaft & Technologie sowie Verbraucherschutz.
Am 08. Juni 2023 hat der OECD-Ministerrat in Paris die aktualisierten OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen angenommen. Als wichtigster internationaler Standard zur Förderung von verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln geben sie Orientierung für Unternehmen, die nachhaltig handeln wollen.
Unternehmen können dabei auf Empfehlungen aus den folgenden Bereichen zurückgreifen: Umwelt, Beschäftigung, Menschenrechte, Offenlegung, Korruptionsbekämpfung, Wissenschaft & Technologie, Verbraucherschutz, Wettbewerb und Besteuerung.
Im Umweltbereich betreffen die Änderungen konkret:
- Umfassende Präzisierung der Erwartungen an Unternehmen im Umweltkapitel
- Benennung von Umweltauswirkungen, für die Unternehmen sensibilisiert werden sollen
- Formulierung von spezifischen Empfehlungen im Hinblick internationaler Ziele, z.B. zum Schutz des Klimas, der Biodiversität, sensibler Ökosysteme und im Bereich nachhaltiger Produktion
Weitere Informationen zu den aktualisierten Leitsätzen und Empfehlungen finden Sie auf der Webseite der OECD.
Als Nationale Kontaktstelle zuständig ist in Deutschland das BMWK. Es ist zuständig für die Bekanntmachung und Umsetzung der OECD-Leitsätze sowie Ansprechpartner für außergerichtliche Beschwerdemechanismen bei möglichen Verstößen.