Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Naturbezogene Abhängigkeiten und Chancen verstehen: Die Wesentlichkeitsanalyse als strategisches Instrument

 

(2024)

Im Jahr 2024 führte die Umweltstiftung Michael Otto zahlreiche Stakeholder in einem umfassenden Dialogprozess zusammen. Das Projekt gliederte sich in drei Phasen

  • 1. Phase: Entwicklung von Kriterien für eine CSRD-konforme Wesentlichkeitsanalyse
  • 2. Phase: Erprobung von ausgewählten Tools – Encore, WWF Risk Filter, IBAT und Kuyua – Die Ergebnisse dieser Phase wurden in eine praxisorientierte Anwendungshilfe in Form eines vereinfachten Prozesses zur Wesentlichkeitsanalyse integriert.
  • 3. Phase: Gemeinsame Erarbeitung des Leitfadens
Der Leitfaden präsentiert die zentralen Kernbotschaften, die als Grundlage für die Entwicklung der Anwendungshilfe und des Wesentlichkeitsprozesses dienen. Eine erweiterte Einordnung der Thematik in den aktuellen Kontext der Natur- und Biodiversitätsberichterstattung und der CSRD wird am Ende des Leitfadens bereitgestellt. Zudem enthält die Anwendungshilfe eine Zusammenfassung des Feedbacks der Unternehmen zu ihrem bisherigen Fortschritt bei der Wesentlichkeitsanalyse sowie zur Pilotierung der verschiedenen Tools.

Die Publikation möchte einen Beitrag leisten, Berichterstattung nicht als Last zu betrachten, sondern als eine Chance, langfristig zu denken und zu handeln.

Herausgeber

Umweltstiftung Otto

Bestellinformationen

27 Seiten, kostenlos zum Dowonload

Publikation zum Download

Naturbezogene Abhängigkeiten und Chancen verstehen: Die Wesentlichkeitsanalyse als strategisches Instrument