- Startseite
- >> Energie / Klima
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel 2024 beschlossen
Der Bundesregierung hat am 11. Dezember 2024 eine Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel 2024 verabschiedet. Diese legt erstmals messbare Ziele und Indikatoren fest, um künftig die Fortschritte beim Umgang mit Klimafolgen wie zunehmender Hitze und Starkregen transparent zu machen und nachsteuern zu können.
Im Bundes-Klimaanpassungsgesetz (KAnG) vom 20. Dezember 2023 hat sich die Bundesregierung selbst verpflichtet, eine vorsorgende Klimaanpassungsstrategie mit messbaren Zielen vorzulegen. Mit der vom Bundeskabinett verabschiedeten Deutschen Anpassungsstrategie 2024 kommt die Bundesregierung ihrer Verpflichtung erstmals nach. Die Strategie wird alle vier Jahre aktualisiert und fortlaufend umgesetzt.
Das Ziel der Klimastrategie ist es, Gesellschaft und Wirtschaft, Natur und Infrastruktur in Deutschland klimafest zu gestalten. Hierfür benennt sie 33 Ziele und über 180 Maßnahmen. Die Ziele sollen bis 2030, einige bis 2050 erreicht werden. Zur Veranschaulichung sind den Zielen Indikatoren zugeordnet.
Die messbaren Ziele, Maßnahmen und Indikatoren werden in sieben Clustern zusammenfassend dargestellt:
- Infrastruktur
- Land und Landnutzung
- menschliche Gesundheit und Pflege
- Stadtentwicklung, Raumplanung und Bevölkerungsschutz
- Wasser
- Wirtschaft
- Clusterübergreifende Themenbereiche
Weiterführende Informationen
Links
- BMUV: Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel 2024
- BMUV: Bundeskabinett beschließt Anpassungsstrategie an den Klimawandel (Pressemeldung vom 11. Dezember 2024)