Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Grüne Bühne: Unterstützende Angebote für mehr Nachhaltigkeit in der Kulturbranche

Quelle: StMWK, bink

Auch der Kultursektor in Bayern setzt sich engagiert dafür ein, nachhaltig zu handeln und seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Zur Unterstützung stellen wir Ihnen hier unterstützende Angebote für mehr Nachhaltigkeit in der Kulturbranche vor.

bink - bayerns initative für nachhaltige Kultur

bink ist die bayerische Initiative für nachhaltige Kultur und hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Kultureinrichtungen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität tatkräftig zu unterstützen! Mit einem klaren Fokus auf praxisorientierte Angebote bietet bink vier zentrale Formate an, die dabei helfen, Nachhaltigkeit in der Kulturbranche zu verankern.
  1. binkStart: Orientierungsgespräche mit Transformationsmanagern
  2. binkCheck: Nachhaltigkeits-Assessments für Kultureinrichtungen
  3. binkImpuls: Infoveranstaltungen mit Fachexperten
  4. binkAustausch: Geplantes Vernetzungsformat (derzeit in Entwicklung)
Staatsminister Markus Blume unterstreicht die Bedeutung dieser Initiative, denn Bayern strebt bis 2040 die Klimaneutralität an und setzt dabei auf maßgeschneiderte Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energieeffizienz im Kultursektor.

culture4climate - Klimaschutz im Kulturbereich

Das Klimatool von Culture4Climate ermöglicht Kultureinrichtungen, ihre CO2-Emissionen gezielt zu reduzieren. Es bietet eine benutzerfreundliche Plattform, auf in wenigen Schritten die aktuellen Emissionen identifiziert werden können. Anschließend werden spezifische Verbesserungspotenziale vorgeschlagen.
Das Tool deckt verschiedene Bereiche, darunter Mobilität, Energieverbrauch und Catering, ab.
Darüber hinaus bietet das Klimatool hilfreiche Informationen und Ressourcen, um Fortschritte zu dokumentieren und zu kommunizieren.