- Startseite
- >> Energie / Klima
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Landkarte zu regulatorischen Vorgaben im Bereich Klimaschutz und Energiewende veröffentlicht
Die Vielzahl an regulatorischen Vorgaben im Bereich Klimaschutz und Energiewende kann verwirrend sein. Um Klarheit zu schaffen, hat die IHK München und Oberbayern eine inhaltliche Übersicht aktueller Richtlinien zusammengestellt.
Die stetig wachsende Zahl an gesetzlichen Anforderungen im Energie- und Klimaschutzbereich stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Es wird zunehmend schwieriger, den Überblick zu behalten, die notwendigen Ressourcen für die Umsetzung bereitzustellen und neue Prozesse rechtzeitig zu etablieren.
Besonders bei vollständig neuen regulatorischen Vorgaben ist es unerlässlich, sich frühzeitig über die entsprechenden Regeln und Pflichten zu informieren.
Um Unternehmen bei der Bewältigung dieser neuen Anforderungen zu unterstützen, hat die FfE im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der IHK München und Oberbayern einen umfassenden Überblick erstellt. Darin werden relevante Regularien hinsichtlich zeitlichem Horizont sowie ihrere Wirkungsebene dargestellt. Der Überblick umfasst beispielsweise Vorgaben wie dem EnEfG, Green Claims oder der CSRD.
Die Schaltflächen der Landkarte sind mit der IHK-Ratgeberseite verlinkt, worüber aktuelle Informationen zu den einzelnen Verordnungen nachlesbar sind.
Um Unternehmen bei der Durchführung einzelner Richtlinien zu unterstützen, stellt das IZU diverse Arbeitsmaterialien bereit, die auf der IZU-Website zu finden sind.
Beispielsweise wurde so auch in Kooperation mit der IHK eine Unterstützung für die Durchführung der CSRD-Richtlinie erstellt. Schritt für Schritt können Unternehmen so in 10 Schritten die neue Berichterstattungspflicht meistern.