- Startseite
- >> Energie / Klima
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Klimaanpassung: Was kann ich in meinem Unternehmen tun?
Die Folgen des Klimawandels machen sich bereits heute bemerkbar. Es gibt aber Möglichkeiten, sich vorausschauend gegen klimatische Veränderungen einzustellen. Das IZU-Tool „Klimaanpassung in Unternehmen“ zeigt, wie es geht.
Extremwetterereignisse nehmen zu, wie sich am Beispiel des Hochwassers im Juni 2024 in vielen Regionen Bayerns zeigt. Wenn ein Extremwetterereignis eintritt, kann der Schaden hoch sein – nicht nur für die Bevölkerung, sondern auch für Unternehmen. Daher ist es gut, sich bereits frühzeitig mit den möglichen Folgen klimatischer Veränderungen für den eigenen Betrieb auseinanderzusetzen und da vorzusorgen, wo es möglich ist. So können Sie Personal- und Betriebsausfällen gezielt entgegenwirken.
Das IZU-Tool „Klimaanpassung in Unternehmen“ zeigt Möglichkeiten auf, mit denen Sie Ihr Unternehmen fit für die Folgen des Klimawandels machen können. Dabei werden nicht nur Themen wie Hitzetage und starker Regenfall angesprochen, sondern auch UV-Strahlung, verstärkter Pollenflug oder Niedrigwasser in Flüssen beleuchtet. Das Tool informiert Sie über teilweise überraschende Zusammenhänge: Was hat Dachbegrünung mit Hochwasserschutz zu tun? Und wie kann die Änderung der Bekleidungsregeln der Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden zugutekommen?
Das Tool wurde 2022 vom Klima-Zentrum (KliZ) und dem Infozentrum UmweltWirtschaft erstellt. Weitere Informationen zum Thema Klimaanpassung finden Sie auch in unserem IZU-Fachwissen oder auf der Webseite des LfU.