- Startseite
- >> Energie / Klima
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe und Ernst-Pelz-Preis
Quelle: C.A.R.M.E.N. e. V.
Unternehmen, Kommunen oder Institution, die sich um die Förderung Nachwachsender Rohstoffe verdient gemacht haben, können sich bis zum 30. April 2025 für den Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe und den Ernst-Pelz-Preis bewerben.

Ernst-Pelz-Preis
Der Ernst-Pelz-Preises wird an Persönlichkeiten oder Personengruppen vergeben, die unter Inkaufnahme wirtschaftlicher Risiken und/oder durch überragendes persönliches Engagement einen bedeutenden Beitrag zur Förderung heimischer Nachwachsender Rohstoffe geleistet haben und sich freiheitlich-humanen Grundwerten verpflichtet fühlen.Die überragenden Leistungen können auf folgenden Gebieten bestehen:
- Forschung,
- Entwicklung,
- Rohstofferzeugung,
- Produktherstellung,
- Markteinführung und/oder Anwendung.
Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe
Der Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe wird seit 1992 im Wechsel vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie vergeben.Träger des Preises können Personen oder Institutionen sein, die ein neues Produkt (oder eine Produktgruppe) auf der Basis heimischer Nachwachsender Rohstoffe entwickelt haben.
Folgende Kriterien sind entscheidend:
- innovativer Charakter,
- wesentliche Förderung der umweltschonenden stofflichen oder energetischen Nutzung heimischer Nachwachsender Rohstoffe,
- hohe technische Originalität,
- umweltfreundliche Entsorgbarkeit,
- erkennbare wirtschaftliche Bedeutung sowohl für die Industrie als auch für die Landwirtschaft.
Sie können Ihre Bewerbung online über die C.A.R.M.E.N.- Website einreichen. Die eingereichten Bewerbungen werden bei der Wahl beider Preisträger berücksichtigt.