- Startseite
- >> Energie / Klima
- >> Meldungen
- >> Detailseite
IHK Rechentool für Energie- und Stromsteuer wurde aktualisiert
Die IHK Lippe zu Detmold hat ihr Rechentool für Energie- und Stromsteuerermäßigungen aktualisiert und stellt diese den Betrieben zur Verfügung.
Das bundesweit verwendete Excel-Tool enthält jetzt die Tabellenblätter für die Jahre 2021 und 2022. Anträge auf Ermäßigung können für das Jahr 2021 noch bis Ende 2022 gestellt werden.
Unternehmen des produzierenden Gewerbes können gleichzeitig prüfen, ob sich der Aufwand für einen Antrag auf Ermäßigung z. B. der EEG-Umlage oder der anderen Umlagen auf den Strompreis überhaupt lohnt.
Die Energie- und Stromsteuerberechnungstools wurden bereits kurz nach Einführung der ökologischen Steuerreform für das "produzierende Gewerbe" eingeführt, weiterentwickelt und immer an die aktuelle Gesetzeslage angepasst.
Das Excel-Berechnungstool berechnet die möglichen Erstattungsansprüche nach den §§ 51 bis 55 Energiesteuergesetz bzw. nach §§ 9 bis 10 Stromsteuergesetz. Auch für die Einschätzung, ob sich die Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 lohnt ist das Tool hilfreich.