- Startseite
- >> Boden
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Marktredwitzer Bodenschutztage 2024
Bodenschutz und Klimaschutz sind eng miteinander verknüpft. Zum Thema „Böden und Klima im Wandel“ finden im Oktober die Marktredwitzer Bodenschutztage statt.
Die diesjährige Marktredwitzer Bodenschutztage behandeln das Thema "Böden und Klima im Wandel". Als natürliche CO2-Senken speichern Böden Kohlenstoff. Sie sind somit entscheidend für erfolgreichen Klimaschutz. Doch steigende Temperaturen und veränderte Niederschlagsmuster bedrohen die Bodenqualität, während die Trockenheit zunimmt. Dies macht die Bodenbewirtschaftung komplexer und erfordert neue Strategien zur Klimaresilienz und Wasserspeicherung. Intakte Böden sind auch für die Lebensqualität in Städten und auf dem Land wichtig, da sie das Klima regulieren und die Wasserverfügbarkeit erhalten. Die Marktredwitzer Bodenschutztage bieten Gelegenheit, innovative Konzepte und Maßnahmen zur Steigerung der Klimaresilienz zu diskutieren und Lösungsansätze vorzustellen.
Bei der dreitägigen Veranstaltung beschäftigen sich vier Sessions intensiver mit diesem Themenkomplex:
- Session 1: Klimafaktor Boden – Chancen und Synergien in Boden- und Klimaschutz
- Session 2: Zustand und Entwicklung von Böden im Klimawandel
- Session 3: Boden gut machen – Bodenbewirtschaftung im Kontext von Klimaresilienz, Wasserhaushalt und Humusaufbau
- Session 4: Stadt, Land, Klima – Klimaschutz- und Anpassungsstrategien in Stadt und Land
Die Bodenschutztage selbst finden vom 16. Bis 18. Oktober 2024 in Marktredwitz statt. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite des LfU.