- Startseite
- >> Boden
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Energie-Atlas Bayern veröffentlicht neue Karten zur Geothermie in Bayern
Der Energie-Atlas Bayern bietet eine Vielzahl an Karten an, die Informationen rund um das Potenzial und die Verteilung verschiedener Energiequellen sowie Planungsgrundlagen bereitstellen. Das Angebot wird nun ergänzt mit neuen Rasterkarten zur Geothermie. Diese zeigen die nutzbaren geothermischen Potenziale für Erdwärmesonden, -kollektoren und Grundwasserwärmepumpen für ganz Bayern. Auch eine Karte zur Wärmebedarfsdichte wurde hinzugefügt.
Die Nutzung der Geothermie am eigenen Standort kann mithilfe des „Standortcheck oberflächennahe Geothermie“ und der „Potenzialkarten für oberflächennahe Geothermie“ analysiert werden. Der Check gibt zunächst Auskunft über die (hydro-)geologischen Gegebenheiten des Untergrunds am Standort. Anschließend kann über die Potenzialkarten überprüft werden, welche Leistungen und Energiemengen über Erdwärmesonden, -kollektoren oder Grundwasserwärmepumpen am Standort genutzt werden können.
Die Karten basieren auf den Ergebnissen des Abschlussberichts „Bayernweite, räumlich detaillierte Bestimmung des umsetzbaren Potenzials der oberflächennahen Geothermie zur Einbindung in den Energie-Atlas Bayern“, die in Kooperation mit der Technischen Universität München (TUM) entstand.