- Startseite
- >> Abfall / Recycling
- >> Meldungen
- >> Detailseite
Wegbereiterprojekt „Kreislaufwirtschaft – Step by Step“: SKZ bietet Expertenwissen für Ihre nachhaltige Zukunft
Die Konkurrenz um knappe Rohstoffe wächst - der Druck steigt. Mit dem Wegbereiterprojekt „Kreislaufwirtschaft – Step by Step“ bietet das SKZ - Das Kunststoff-Zentrum ab Herbst 2024 gezielte Hilfe für Unternehmen der Kunststoffindustrie: Kompetenzaufbau, Rezyklateinsatz, Qualitätssicherung und Nachhaltigkeitsbewertung. Ein Expertenteam berät Unternehmen bei der Transformation zur Circular Economy, um maßgeschneiderte individuelle Lösungen für nachhaltigen Erfolg zu finden!
Der Druck auf knappe Rohstoffe wächst, neue Rezyklatquoten treten in Kraft und die Regularien der grünen Transformation werden immer strenger. Unternehmen, die jetzt auf die Kreislaufwirtschaft setzen, sichern sich einen entscheidenden Vorsprung. Doch die Umstellung auf eine Circular Economy geschieht nicht von selbst – sie erfordert, dass alle Unternehmensbereiche eng verzahnt sind und die Mitarbeitenden aktiv eingebunden werden.
Hier setzt das SKZ mit seinem Wegbereiterprojekt „Kreislaufwirtschaft – Step by Step“ an. Das umsetzungsorientierte Vorhaben richtet sich an die gesamte Kunststoffbranche und basiert auf vier Säulen: Kompetenzaufbau, Rezyklateinsatz, Qualitätssicherung und Nachhaltigkeitsbewertung.
Mit einem Expertenteam aus den Bereichen Prozessanalyse, Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung berät das SKZ Unternehmen auf ihrem Weg in die Circular Economy – maßgeschneidert, praxisnah und zukunftsorientiert - zu folgenden Schlüsselbereichen:
- Qualifizierung der Mitarbeitenden für die Anforderungen der Kreislaufwirtschaft,
- Rezyklateinsatz unter Berücksichtigung spezifischer Qualitätsanforderungen
- Nachhaltigkeitsbewertung von Produkten