- Startseite
- >> Nachhaltigkeit
- >> Meldungen
- >> Detailseite
German Overshoot Day – der deutsche Erdüberlastungstag 2024
Am 02. Mai 2024 ist der diesjährige deutsche Erdüberlastungstag. Noch vor dem globalen Earth Overshoot Day hat Deutschland seinen Teil der Natur aufgebraucht: würden alle Menschen auf unserem Planeten wie wir hierzulande im Durchschnitt leben, wären bereits ab heute die Ressourcen verbraucht, die die Erde innerhalb eines Jahres erneuern kann.
Die Organisation Global Footprint Network berechnet jährlich mithilfe des ökologischen Fußabdrucks den Earth Overshoot Day – den Tag der Erdüberlastung. Neben dem globalen Tag der Weltüberlastung werden auch die Daten für einzelne Länder bereitgestellt. Während der Earth Overshoot Day in diesem Jahr noch aussteht (2022: 28. Juli; 2021: 29. Juli), hat Deutschland mit dem 02. Mai 2024 (2023 und 2022: 04. Mai, 2021: 05. Mai) bereits so viele Ressourcen verbraucht, wie die Erde im Schnitt innerhalb eines Jahres erneuern kann.
Wäre der Ressourcenverbrauch in allen Ländern so hoch wie in Deutschland, bräuchten wir den Berechnungen zufolge rund drei Erden, um den Bedarf dauerhaft zu decken. Deshalb muss die Überlastung, der Earth Overshoot, eingeschränkt werden. Das Projekt "We #MoveTheDate" des Global Footprint Networks regt jeden und jede dazu an, etwas dazu beizutragen. Sowohl Privatpersonen, als auch Unternehmen haben etliche Möglichkeiten, mehr ökologische Nachhaltigkeit zu integrieren und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren.
Im Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) finden Sie wertvolle Hilfestellungen für Ihr Unternehmen, die Sie bei einer einfachen Umsetzung unterstützen.