Umweltpakt Bayern

Logo Umweltpakt Bayern - Über uns
Infozentrum UmweltWirtschaft - IZU
 

Wettbewerb "Blauer Kompass" 2024: Online-Voting für den Publikumspreis gestartet

Quelle: UBA

Der Wettbewerb "Blauer Kompass" sucht Anpassungsstrategien, um Risiken durch den Klimawandel zu mindern. Aus über 300 Projekten zur Anpassung an den Klimawandel wurden 20 für die Endauswahl nominiert. Noch bis zum 18. Juni 2024 können alle Interessierten online für ihre Favoriten für die Kategorie "Community-Preis" abstimmen – das Projekt mit den meisten Stimmen gewinnt den Publikumspreis in Höhe von 25.000 Euro.

Mit dem Blauen Kompass prämiert das UBA hervorragende lokale und regionale Maßnahmen, mit denen die klimawandelbedingten Risiken gemindert oder die mit den Klimawandel einhergehenden Chancen vorbildlich genutzt werden. Der Wettbewerb richtet sich an Vertreter eines Unternehmens, eines Vereins, Verbandes, eines Forschungsinstituts oder einer Bildungseinrichtung mit Sitz in Deutschland.

Am 19. September 2024 werden die Siegerprojekte aus den vier Kategorien während der Woche der Klimaanpassung im Rahmen in einer feierlichen Veranstaltung im Bundesumweltministerium in Berlin ausgezeichnet.


  • Kategorie 1: Kommunen
  • Kategorie 2: Private und kommunale Unternehmen
  • Kategorie 3: Forschungs- und Bildungseinrichtungen
  • Kategorie 4: Vereine, Verbände und Stiftungen
  • Publikumspreis
Alle Gewinnerprojekte erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro, eine Trophäe sowie Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Unter den nomminierten 20 Projekten befinden sich aus Bayern in der Kategorie 1 die Stadt Schwabach, in der Kategorie 2 das Unternehmen Urban Lab, "Was wäre, wenn …?" und in der Kategorie 4 die Oskar-Hacker-Stiftung, „DENK-MAL MIT ZUKUNFT – Klimagerechte Aufwertung des denkmalgeschützten Schlossparks Hohenstein“.