In jedem Managementsystem, sei es aus dem Bereich Qualität (ISO 9001), Energie (ISO 50001), Arbeitssicherheit (ISO 45001) oder aus dem Bereich Umwelt (EMAS, ISO 14001) ist eine feste Größe der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP).Er kann sozusagen als das Grundprinzip jedes Managementsystems gesehen werden. Der Ausgangspunkt spielt hierbei keine Rolle. Ein Unternehmen kann ein Managementsystem gerade eingeführt oder bereits seit Jahren am Laufen haben – wichtig ist, dass das Unternehmen eine Verbesserung der aktuellen Situation anstrebt.
Wie können Verbesserungsmaßnahmen kontinuierlich generiert und nachgehalten werden?
Ein wichtiger Baustein im kontinuierlichen Verbesserungsprozess sind interne und externe Audits. Auffälligkeiten oder Abweichungen (wie z.B. eine übersehene Prüfung eines Feuerlöschers oder eine fehlerhafte Lagerung von brennbaren Gefahrstoffen) werden während der Audits aufgedeckt. Ein weiterer Baustein können von Mitarbeitern aufgedeckte Nicht-Konformitäten in den Prozessabläufen oder sonstige Verbesserungsvorschläge durch die Belegschaft darstellen.
Eine systematische Bearbeitung dieser Hinweise und Empfehlungen ist die Grundlage für einen funktionierenden Verbesserungsprozess. Die Arbeitsmaterialien zum „Bayerischen EMAS-Kompass“ bieten hierzu eine Excel-basierte Liste – die Liste kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP-Liste). In der KVP-Liste werden alle Abweichungen, Feststellungen und Empfehlungen aus Audits sowie Hinweise und Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern aufgelistet. Zu jedem Eintrag werden Verantwortlichkeiten und Termine zur Umsetzung festgelegt und die dazu nötigen Maßnahmen z. B. vom Umweltmanagementbeauftragten nachverfolgt. Im Ergebnis findet ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess statt.
Sich ändernde Rahmenbedingungen durch neue Gesetzesgrundlagen oder sich verändernde Rahmenbedingungen im Unternehmen können durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Managementsystem integriert werden.
Ein Beispiel für eine ausgefüllte KVP-Liste finden Sie hier: KVP-Liste (PDF)