Pilotprojekt des Bayerischen Landesamts für Umwelt „Bayerischer EMAS-Kompass“
Das Pilotprojekt des Bayerischen Landesamts für Umwelt im Rahmen des Umweltpakts Bayern unterstützt Betriebe mit einem Umweltmanagementansatz wie ÖKOPROFIT oder QuB dabei, Schritt für Schritt den Weg weiter zu einem Umweltmanagementsystem nach EMAS zu gehen.
Das Projekt
Das Projekt hat zwei Schwerpunkte. Zum einen werden über eine Projektlaufzeit von ca. 9 Monaten drei ÖKOPROFIT- und drei QuB-Betriebe dabei begleitet, ein Umweltmanagementsystem nach EMAS einzuführen. Die Pilotbetriebe werden in Form von mehreren Workshops und Vor-Ort- Beratungsterminen intensiv betreut. Die Unternehmen werden bis Oktober 2015 eine Validierung nach EMAS abgeschlossen haben. Zum anderen werden im Verlauf des Projektes Arbeitsmaterialien entwickelt und getestet. Anregungen und Erfahrungen der Pilotbetriebe fließen in die neu entstehenden Arbeitsmaterialien ein. Die Materialien werden somit einem „Praxistest“ unterzogen.
Verfolgen Sie den Projektverlauf über das Blog
Im Verlauf des Projektes wird der „Bayerische EMAS-Kompass“ kontinuierlich mit Inhalten gefüllt. Mit kleinen Beiträgen und Videos im Blogformat erfahren Sie, wie das Projekt voranschreitet, wie es den Pilotbetrieben ergeht und wie Sie die Ergebnisse nutzen können.
Alle interessierte Betriebe und insbesondere alle ÖKOPROFIT- und QuB-Betriebe in Bayern können das Projekt über den „Bayerischen EMAS-Kompass“ im Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) mit- oder auch nachverfolgen und dadurch Hilfestellungen für das eigene Umweltmanagement erhalten. Die fertigen Arbeitsmaterialien werden voraussichtlich im Sommer 2015 allen Betrieben kostenfrei zur Verfügung stehen. Mit Hilfe der Materialien können alle ÖKOPROFIT- und QuB-Betriebe eigenständig ein Umweltmanagementsystem nach EMAS einführen und von den Erfahrungen der Pilotunternehmen profitieren. Welche Pilotunternehmen an dem Projekt beteiligt sind erfahren Sie unter „Pilotbetriebe“. Finanziert wird das Pilotprojekt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Projektbeteiligte
Projektmanagement
Infozentrum UmweltWirtschaft (IZU) des
Bayerischen Landesamt für Umwelt
E-Mail: izu@lfu.bayern.de
Projektbearbeitung
Begleitung der Pilotbetriebe, Entwicklung der Arbeitsmaterialien, Blog und Film
ARQUM – Gesellschaft für Arbeitssicherheits-, Qualitäts- und Umweltmanagement mbH
Aldringenstr. 9
80639 München
Intechnica GmbH
Ostendstr. 181
90482 Nürnberg
imagine media productions
Adelheidstr. 8
80798 München
Cartoons für Barney’s Welt:
Klekam visuelle Kommunikation
Alsenweg 14
81929 München
Pilotbetriebe
Lesen Sie bitte weiter in der Kategorie „Pilotbetriebe“.
Projektgruppe
Eine Expertengruppe aus dem Arbeitsforum Managementsysteme des Umweltpakts Bayern begleitet das Pilotprojekt fachlich. Folgende Organisationen sind vertreten:
AUDI AG, Bayerisches Landesamt für Umwelt, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Flughafen München GmbH, Handwerkskammer für Mittelfranken, Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Landeshauptstadt München, Lebenshilfe Werkstatt GmbH, MAN Truck & Bus AG.