Neben allen technischen und organisatorischen Maßnahmen nehmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen zentralen Stellenwert bei den Energieeinsparungen im Unternehmen ein.
Oft wissen die Mitarbeiter am besten, wo in ihren Unternehmen Potenziale für Einsparungen stecken. Daher ist es wichtig, dass Mitarbeiter für die Themen Klimaschutz und Energieeffizienz sensibilisiert werden und eine aktive Rolle bei dem Erschließen von Energieeffizienzpotenzialen übernehmen.
Der Praxisleitfaden zum Thema Mitarbeitermotivation für Klimaschutz und Energieeffizienz der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz präsentiert Maßnahmen für interessierte Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bei Klimaschutz und Energieeffizienz einbinden wollen, und erläutert anhand von Best Practices konkrete Umsetzungsmaßnahmen.
EMAS führt ebenso zu einer verbesserten Kommunikation und Motivation der Mitarbeiter, weil jeder Mitarbeiter seine Aufgabe und Funktion im Umweltmanagementsystem versteht, kompetent handelt, sich seiner individuellen Verantwortung bewusst ist und seinen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung leistet, indem er mögliche Missstände offen anspricht.
Die Einführung von EMAS eine gute Gelegenheit durch Kommunikation an die Mitarbeitenden „das Ganze nicht nur auf dem Papier zu leben“.